Bei Wasser und Gas sparen

Oft sind es nur wenige Kleinigkeiten die dazu beitragen können bei Wasser und Gas zu sparen. Das trifft natürlich auch auf die Energieart Strom zu. Wasser mit Gas zu erhitzen ist meist kostengünstiger als das mit Strom zu erledigen.

Wenige Tipps, leicht umsetzbar können hilfreich sein Energie spürbar einzusparen.

Kochen, Spülen und Waschen

Schon bei der Auswahl richtiger Kochtöpfe kann Wasser eingespart werden, um eine optimale Menge an Wasser zu gewährleisten ist der richtige Durchmesser wichtig. Zu großer Durchmesser verschwendet unnütze Wasser und Energie. Auch Kochtopf immer mit Deckel anwenden, spart Strom oder Gas ein.
Beim Garen möglichst wenig Wasser anwenden, spart Energie und erhält wertvolle Vitamine und Mineralstoffe bei Gemüse.

Beim Vorgang Spülen grobe Essensreste beseitigen, Tür von Spülmaschine immer geschlossen halten damit Essenreste nicht antrocknen.
Immer darauf achten, dass die Maschine stets voll ist, bedeutet wirtschaftliches spülen.

Beim Wäsche waschen wann immer machbar mit Energiesparprogramm waschen, damit sind bis zu 40 % Einsparpotenzial möglich.
Nur bei Arbeitskleidung oder stark verschmutzter Wäsche mit hoher Temperatur waschen.

Wer sein Badewasser oder Duschwasser mit Gas aufheizt, kommt in der Regel günstiger wer als diesen Vorgang mit Strom zu erledigen. Gas ist letztendlich die günstigere Variante von Energie. Doch auch hier kann Wasser und Gas gleichzeitig eingespart werden wenn man statt Vollbad ein Duschbad verwendet. Duschen benötigt deutlich weniger Wasser und Gas als ein Vollbad.

Gasvergleich nicht vergessen

Wer spürbar Gaskosten minieren möchte, der führt regelmäßig einen Vergleich verschiedener Anbieter aus.
Am einfachsten erledigt im Internet auf einem der dort befindlichen Vergleich-Portale. Mithilfe eines Vergleich-Rechner kann der beste Gasanbieter ausfindig gemacht werden. Viele Anbieter bieten für Neukunden einen Neukundenbonus an, meist in Verbindung mit einem Wechselbonus. So ein Anbieterwechsel ergibt Sinn wenn man bei Gas und Wasser sparen möchte. In vielen Fällen beträgt die Einsparung dank günstigerem Tarif und gebotenem Bonus mehrere hundert Euro.